Montag, 27. April 2009

Das gibt es so nur hier: Seltene Studiengänge in Kanada

Wer in Kanada studieren will, hat die Qual der Wahl. Die Hochschulen und Universitäten haben unzählige Fächerkombinationen im Angebot. Interessierte können sich auf den Webseiten umfassend informieren und direkt bewerben. Studiengänge mit Seltenheitswert stellen wir in diesem Blog vor.

Du interessierst dich für Kanadas Ureinwohner? Dann kannst du ihre Geschichte und Lebensweisen auch akademisch ergründen: Die Vancouver Island University bietet "First Nations Studies" an. Der BA-Studiengang ist auf vier Jahre angelegt und widmet sich unter anderem den verschiedenen Identitäten, über die sich indigene Völker definieren und in vergangenen Epochen definiert haben. In kleinen Gruppen erkunden die Studierenden, wie die Ureinwohner durch die Kolonialzeiten hindurch bis heute ihre kulturelle Identität bewahrt haben.

Sozio-kulturelle Konflikte zwischen Ureinwohnern und Einwanderern werden ebenso reflektiert wie die Darstellung der First Nations in den Medien. Darüber hinaus können Studenten die Grundlagen der „Coast Salish Language“ Hul'q'umi'num' (Halkomelem) erlernen, welche die Ureinwohner in British Columbia bis heute verwenden. Mit dem Abschluss lässt sich vor allem in Kanada etwas anfangen, ob in der kulturellen Bildung, in der Jugendarbeit, in der Verwaltung oder in der Forschung.

Auch an der University of Winnipeg sind den Ureinwohnern, die auch als Aboriginals bezeichnet werden, zentrale Studien gewidmet. Hier kann man „Aboriginal Governance“, „Conflict Resolution Studies“ und „Aboriginal Language teacher Education“ studieren. Außerdem werden hier „German-Canadian Studies“ angeboten. Thematisiert werden dabei die Geschichte und Kultur deutscher Einwanderer in Kanada.

Andere Unis, andere Studien: An der University of Northern British Columbia (UNBC) in der 70.000-Einwohner-Stadt Prince George unweit der Rocky Mountains lässt sich das Studienfach „Natural Resources & Environmental Studies“ belegen. Es geht darum, wie man im rohstoffreichen Kanada Bodenschätze fördern und verarbeiten kann, ohne das Ökosystem zu gefährden. Interdisziplinär werden etwa geologische und biologische Zusammenhänge erforscht, die einer nachhaltigen Rohstoffgewinnung zugute kommen sollen.

Beispiele finden sich vor den Toren der Universität. So spielt im Norden der Provinz British Columbia die Holzgewinnung für viele Gemeinden eine entscheidende Rolle. Gut ausgebildete Experten sind in der Region gefragt. Mit Nachhaltigkeit einher geht ein sanfter Tourismus. Darauf können sich an der UNBC die Studierenden der Bachelor-Fächer „Nature Based Tourism Management“ und „Outdoor Recreation and Conservation“ spezialisieren.

Einen ungewöhnlichen Mix an Fächern hat das Olds College in der Provinz Alberta mit den Standorten Olds und Calgary plus eigener Farm (!) zu bieten. Auf dem Campus begegnen sich Studierende so unterschiedlicher Fachrichtungen wie „Agricultural Management“, „Fashion“ oder „Animal Science“. Worüber die sich wohl am liebsten unterhalten?

Eine Suchmaschine zu Studiengängen in Kanada gibt's unter:
http://www.educationau-incanada.ca/index.aspx?action=programsearch-rechercheprogramme&lang=eng

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen